29 Mrz 2016

Fahrt zur Buchmesse 2016

Wenn einer eine Reise tut…

dann nach Leipzig zu einem der größten Lesefeste Mitteldeutschlands. So packten auch am 18. März rund 40 Schüler der 8. und 9. Klasse unserer Freien Schule Erzgebirgsblick ihren „Koffer“, um gegen 8 Uhr vom Gelenauer Festplatz mit dem Bus in Richtung Messestadt zu starten.

Nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichten wir gemeinsam mit unseren Deutschlehrerinnen Frau Koopmann und Frau Conrad das Messegelände, auf dem wir uns anschließend drei Stunden lang die Zeit vertreiben und in die Welt der Bücher eintauchen konnten.

Dabei galt es, sich erst einmal einen Überblick über die Ausstellungshallen zu verschaffen, was uns dank des von unseren Lehrern ausgeteilten Messeplanes gut gelang. Außerdem war es unsere Aufgabe, uns nicht nur an entsprechenden Messeständen nach aktuellen Jugend- und gefragten Hörbüchern zu erkundigen, sondern uns auch nach einem Verlag näher zu informieren und Leseproben zu sammeln.

Doch damit nicht genug…Ein Selfie mit einem Autor und seinem Buch zu schießen sowie ein schönes Werbegeschenk für unsere Deutschlehrerinnen zu finden, standen ebenfalls auf unserem Tagesplan.

Gegen 13 Uhr trafen wir uns dann am Bus wieder. Viele von uns waren begeistert von den vielen tollen und aufregenden Messeeindrücken und wären gern noch ein bisschen länger geblieben. Bevor es wieder in die Heimat ging, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Völkerschlachtdenkmal, wo wir uns noch ein wenig umsehen konnten.

Gegen 16 Uhr ging für uns dann – wieder angekommen auf dem Gelenauer Festplatz- ein ereignisreicher Tag zu Ende.