26 Nov 2015

Lesefieber – Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Die Schüler der Klasse 6 bewiesen auch in diesem Jahr wieder, dass sich unter ihnen fleißige Leseratten tummeln. So konnten die Sechstklässler ihr Talent im Lesen am 25. und 26. November in der Gelenauer Bibliothek unter Beweis stellen.
Nachdem im Deutschunterricht nicht nur das Lesen trainiert, sondern auch überlegt wurde, was einen guten Vorleser ausmacht, erhielten die Schüler den Auftrag, zum Vorlesewettbewerb ein eigenes Buch zu präsentieren. Unter den strengen Augen der Jury, bestehend aus der Siegerin des vergangenen Jahres, Stella Fiege, der Bibliotheksleiterin Frau Roswoski und der Deutschlehrerin Frau Conrad, sollte jeder Schüler einen kleinen Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch sowie aus einem Fremdtext laut vorlesen. Auch eine Klappkarte – ein sogenanntes Neverendingcover – wurde von den Schülern zu ihrem Buch gestaltet.
Die Jury entschied sich nach zwei anstrengenden aber auch tollen Tagen, in denen viele spannende Lieblingsgeschichten vorgelesen und neue Bücher entdeckt werden konnten, für Sophie Hocher als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Sie wird unsere Schule Anfang des kommenden Jahres beim Regionalentscheid in Annaberg vertreten.