09 Apr 2018

Bücherwürmer aufgepasst

(von Ayleen Jenner – Klasse 8)
Am Freitag, dem 16. März 2018 unternahmen wir, die Klassen 8 und 9, einen Ausflug zur Buchmesse nach Leipzig. Wir waren auf Entdeckungsreise, um die neuesten literarischen Kostbarkeiten zu erkunden. Gegen 8 Uhr starteten wir auf dem Gelenauer Festplatz. Nach einer anderthalbstündigen Fahrt traf unsere Reisegruppe in Leipzig auf dem Messegelände ein. Jetzt ging es erst richtig los. Um uns zu orientieren, besorgten wir uns zuerst einen Messeplan, denn bei sechs Hallen voll mit Büchern verliert man schnell den Überblick. Das Angebot war riesig. Für jede Leseratte war etwas dabei, egal ob Sachbücher, Romane, Trilogien, Biographien oder ganz normale Kinderbücher – das Angebot war breit gefächert. Auch für das Auge wurde viel geboten, zum Beispiel im Comic-/ Manga- Bereich, wo viele Fans, die in tollen Kostümen für ein Highlight sorgten, ihre Buchhelden zum Leben erweckten.
Aber auch in der Welt der Bücher bekommt man irgendwann einmal Hunger. Die kulinarischen Angebote waren wirklich groß und für jeden Geschmack war an den vielen Ständen etwas dabei. So konnte man anschließend gut gestärkt die verschiedenen Lesungen und Buchvorstellungen genießen – sogar den ein oder anderen Prominenten bekam man mit etwas Glück zu Gesicht. Ein Hingucker waren zum Beispiel Guido Maria Kretschmer oder Natascha Ochsenknecht, die ihr neues Kinderbuch „Perlinchen – Ich bin anders, na und!“ vorstellte.
Unser Fazit für die Leipziger Buchmesse lautet: Bücher sind nicht Old School, sondern heute noch up to date. Der Besuch der Leipziger Buchmesse war auf jeden Fall ein Erlebnis – gutes Schuhwerk und Ausdauer sind allerdings Voraussetzung für die Messe in Leipzig. Dann wird der Besuch garantiert zu einem vollen Erfolg.