Berufsorientierung

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus setzt in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit seit 2014 an sächsischen Oberschulen das Projekt ‚Praxisberater an Schulen‘ um. Dieses Projekt soll die bisherige Berufsorientierung an der Schule ergänzen, unterstützen und den Berufsorientierungsprozess weiter ausbauen.

Praxisberaterin an der Freien Schule Erzgebirgsblick

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bin ich, Nadine Nieher, als Praxisberaterin an der Freien Schule Erzgebirgsblick tätig. In der Klassenstufe 7 und 8 begleite ich die Berufsorientierungsprozesse der Schülerinnen und Schüler und helfe ihnen, erste berufliche Vorstellungen zu entwickeln, sich praktisch auszuprobieren sowie ihre individuellen Berufswahlkompetenzen sichtbar zu machen und zu stärken. So soll es Ihren Kindern gelingen, den Übergang von der Schule in die Berufswelt sicher meistern.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8

Ziele:

• Interesse an der Berufsorientierung wecken
  • Einblicke in die Berufswelt erhalten
  • eigene Fähigkeiten und Stärken kennenlernen
  • eigene Berufsvorstellungen entwickeln
  • Praxiserfahrungen sammeln
  • Informations- und Beratungsangebote kennenlernen und nutzen

Inhalte:

• Kompetenzanalyse „Profil AC Sachsen“ in Klassenstufe 7
  • Berufsfelderkundungen
  • Betriebserkundungen